Unsichtbares Bild für Trackingzwecke Facebook
Brief IconFacebook IconLinkedIn IconIcon InstagramIcon YouTube
HUESKER Synthetic GmbH
Zentrale
Fabrikstraße 13-15
48712 Gescher
Deutschland

Ehemaligentreffen 2023

 

Beim diesjährigen Ehemaligentreffen der Firma HUESKER trafen sich ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gescheraner Geokunststoff-Herstellers. Gemeinsam tauschten sie Erinnerungen aus und informierten sich über neue technische Entwicklungen und Innovationen.

Im Austausch bleiben – darum ging es am Donnerstag, den 7. September 2023 beim Ehemaligentreffen der Firma HUESKER Synthetic in Gescher. Erstmals nach mehrjähriger Corona-Pause lud der Geokunststoff-Hersteller seine ehemaligen Beschäftigten ein, um alte Erinnerungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Textilbranche zu geben. Insgesamt kamen 20 Rentnerinnen und Rentner zusammen, die bis zu ihrem wohlverdienten Ruhestand bei HUESKER beschäftigt waren.

Nach der herzlichen Begrüßung der Ehemaligen durch die beiden HUESKER-Geschäftsführer Dr. F.-Hans Grandin und Sven Schröer sowie die technische Leitung und den Betriebsrat am Stammsitz in Gescher ging es mit dem Bus nach Dülmen, wo die beiden dortigen Werke des mittelständischen Unternehmens besichtigt wurden. Mit großem Interesse informierten sich die ehemaligen Beschäftigten über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der Automatisierung. Im Mittelpunkt standen dabei technische Innovationen, wie beispielsweise ein neues, fahrerloses Transportsystem, das die Maschinen mit Material versorgt sowie vollautomatische Roboterzellen, die fertig gewickelte Spulen aus den Maschinen entnehmen und palettieren. Große Beachtung fanden auch neue Verbindungstechniken, mit denen die modernen Hochleistungstextilien zu geometrischen Formen verbunden werden. So lösten in den vergangenen Jahren unterschiedliche Schweißverfahren die früher üblichen, manuellen Nähtechniken ab. Auch der Zuschnitt der Materialien erfolgt heute automatisch.

Zum Abschluss der Veranstaltung fanden sich alle Teilnehmer des Ehemaligentreffens im Hotel Tenbrock in Gescher ein, wo der Abend in gemütlicher Runde ausklang. Nach einem spannenden, gemeinsamen Tag waren sich alle Anwesenden einig, das Ehemaligentreffen in Zukunft wieder regelmäßig stattfinden zu lassen